Der heilige Grahl namens Zitronenwasser?

© Vladimir Gladkov (Unsplash.com)
Was passiert im Körper?
Beim Trinken von warmem Wasser mit Zitrone wird die Verdauung angeregt, die Flüssigkeitszufuhr erhöht und die Aufnahme von Vitamin C unterstützt. Die antioxidativen Inhaltsstoffe können Zellen schützen, das Immunsystem stärken und Entzündungen hemmen.
Natürlich ist es kein Wundermittel, aber eine einfache, gesunde Gewohnheit, die den Tag positiv starten kann.
Bitte achte jedoch darauf, dass Säure auf nüchternen Magen nicht für jede:n geeignet ist, insbesondere bei Problemen wie Reflux oder Magenschleimhautentzündungen. Solltest du merken, dass dir das nicht gut tut gilt wie immer: you’re the boss and your body knows best – es gibt keine allgemeingültige Anweisung oder Empfehlung. Vielleicht ist für dich dann das heiße Wasser am Morgen aus dem Ayurveda eine gute Option für Dich.
Ich hoffe, der Beitrag hat dir etwas geholfen! Probiere es einfach mal aus.
Alles Liebe,
Bine
Warmes Wasser mit Zitrone ist ein beliebtes Hausmittel, das viele Menschen wegen seiner potenziellen gesundheitlichen Vorteile schätzen. Nach dem heißen Wasser (Ayurveda) folgt bei mir auch das warme Wasser mit Zitronensaft, um die Flüssigkeitsspeicher am Morgen wieder aufzufüllen und den Körper auf einen sanften Start in den Tag vorzubereiten. Manchmal auch mit einem Schuss Apfelessig.
Hier sind einige Gründe, warum es als gesund gilt, warmes Wasser mit Zitrone am Morgen zu trinken und was dabei im Körper passiert:
Vitamin C-Zufuhr
Zitronen sind reich an Vitamin C, das das Immunsystem stärkt, die Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützt und die Wundheilung fördert.
Hydratation
Warmes Wasser hilft, den Körper gut zu hydrieren, was für viele Körperfunktionen wichtig ist, wie die Verdauung, die Hautgesundheit und den Stoffwechsel.
Anregung der Verdauung
Das Trinken von warmem Wasser mit Zitrone am Morgen kann die Verdauung anregen, den Magen beruhigen und die Produktion von Verdauungssäften fördern.
Entgiftung
Obwohl der Begriff „Entgiftung“ umstritten ist, kann das Wasser mit Zitrone helfen, den Körper durch vermehrte Flüssigkeitsaufnahme bei der Ausscheidung von Toxinen zu unterstützen.
pH-Wert-Ausgleich
Zitronen sind zwar sauer, wirken im Körper jedoch alkalisch. Das kann helfen, den pH-Wert im Gleichgewicht zu halten.
Antioxidative Wirkung
Die enthaltenen Flavonoide und Vitamin C wirken antioxidativ, schützen die Zellen vor oxidativem Stress und können Entzündungen reduzieren.
Unterstützung beim Abnehmen
Manche Menschen empfinden das Getränk als appetitregulierend und es kann den Stoffwechsel leicht anregen.
Alle Beiträge
Vorstellungsrunde
Hej und herzlich willkommen ♥ Schön, dass Du da bist!
Vorstellungsrunde – 5 Fragen
Damit du mich etwas besser kennenlernen kannst, beantworte ich dir 5 Fragen
Warum du mit Meditation und Atemübungen beginnen solltest
Ich merke immer wieder, wie gut es mir tut, diese Routinen beizubehalten …
Der heilige Grahl namens Zitronenwasser?
Warmes Wasser mit Zitrone ist ein beliebtes Hausmittel, das viele Menschen wegen seiner potenziellen gesundheitlichen Vorteile schätzen.